Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 8: Pageranking

28.10.13

Online-Marketing Tag 8: Pageranking

Auffindbarkeit im World Wide Web + Pageranking!

Im Anschluss an die Keywordrecherche haben wir uns heute mit dem Pageranking beschäftigt. Dabei ist die Analyse der eigenen Webpage genauso wichtig wie auch die meiner Wettbewerber.

Die zentralen Fragen:
-> Wie sieht mein Pageranking aus? Welche Websiten von mir befinden sich eigentlich in der SERP (Search engine result page)?
-> Welche Keywords passen eigentlich zu meinem Unternehmen, meinem(n) Produkt(en)?
-> Wie sieht dagegen das Ranking meines Wettbewerbers aus?


Hierzu hat Ralf uns ein paar Tools genannt und auch vorgestllt, die zur Analyse dienen:
  • iBusinessPromoter - Tool zur Optimierung (kostenpflichtig)
  • MarketSamurai - Tool zur Keyword-Analyse und -Optimierung; Download nötig (kostenpflichtig)

Weitere hilfreiche Tipps und Links findet man auch unter SEO-United.de


Doch wenn man sich mit all den Tools befasst, wird sehr schnell klar, dass es sehr schnell zu einem Fass ohne Boden werden kann! Allein Google fragt >200 Kriterien ab, bevor eine Webpage optimal positioniert wird!

   >Wie kann ich mich also hier positionieren
   >Kann/Muss ich alle Kriterien erfüllen? 
   >Welche Gewichtung steckt hinter den einzelnen Suchmaschinen?

Um nicht ganz in diesem "Wirrwarr" unter zu gehen, haben wir erst einmal die 10 wesentlichsten Kriterien* zusammengetragen:
  1. XML-Sitemap:
    Unbedingt mit der Webpage erstellen! (Nicht zu verwechselnmit der Sitemap der Webpage!)
  2. Überschriften / Header
    Headlines und sublines sind für die Auffindbarkeit enorm wichtig!
    "Zeitungsstil"
  3. keine Seiteninhalte anderer Webpages kopierenWer Seiteninhalte kopiert und NICHT editiert, wird von Google nicht gerankt.
  4. Follow-Links sind sehr wichtig
    Tipp: Direkt zu Beginn meiner Kampagne meine Website von anderen Seiten verlinken lassen!
    Der Crawler von Google erkennt dies und "rankt" meine Website höher ein.
  5. Social Media-Links
  6. Linkjuice beachten!
    Der "Fluss" der Inhalte wird gewährleistet, indem ich von anderen Seiten verlinkt werde, aber selbst auch Links zu externen Seiten setze.
    Google merkt sich dies und bewertet meine Webpage höher. Einzelne Subseiten werden in der Suchergebnisliste aufgeführt.
    Bsp.: Eingabe SC Dorstfeld 09 in Google:



    Wikipedia ist ein gutes Beispiel für eine optimierte Linkjuice-Seite!


  7.  CSS unbedingt verwenden!
    Bsp.: Druckoptionen einer Seite anbieten!
  8. Dublin core
  9. w3c Validierung
  10. Typo Verfügbarkeit - Wenn Tippfehler in der Domain-Angabe, wird die Homepage dennoch angezeit.
    Bsp: eingabe: www.rallf-wenda.de
    Durch Typo verfügbarkeit wird die korrekte Domain www.ralf-wenda.de angezeigt.


*mit der Analyse von woorank.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen