Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 12: Onpage-SEO (Abschluss)

04.11.13

Online-Marketing Tag 12: Onpage-SEO (Abschluss)

Anknüpfend an das Thema Onpage-Marketing der letzten Stunde befassen wir uns zunächst mit den Snippets und später mit der Weiterleitung einer URL.

Snippets:
Im Prinzip befinden wir uns mit der Einrichtung des Snippets an der Grenze zum Offpage-Marketing.

Dass wir die Snippets bearbeiten können, hatten wir am Tag 11 des Online-Marketing-Kurses behandelt (s. Strukturierte Daten unter Webmaster Tools von Google).



Wie bringe ich mein Foto in die Snippets der SERP?

  • Absolute Voraussetzung: Ein G+-Konto!
  • Im nächsten Schritt: Die Seite, die ich in der SERP finden will, muss mit dem G+-Konto verlinkt sien - und zwar auf JEDER Seite!  (Bsp. "Footer" einer Homepage)
  • den korrekten Link setzen in HTML-Code:
    <a href="https://plus.google.com/HIER DIE EIGENE ADRESSE EINGEBEN?rel=author">G+</a>
  • Funktioniert auch über das HTML-Gadget in  Blogspot
  •  Nun die zu verlinkte Seite im eigenen G+-Konto aufnehmen:
    -> Profil öffnen -> Über mich -> Links
    Hier den Link zur Website einbinden!

Weiterleitung einer URL
"Wenn die URL einer Webseite geändert wird, ist es wichtig, dass von der alten auf die neue Adresse eine Weiterleitung eingerichtet wird. Andernfalls zeigen verweisende Links und Lesezeichen in Leere, und Sie verlieren sowohl Besucher als auch Ranking.
Die suchmaschinen-technisch gesehen beste Weiterleitung ist ein "Redirect Permanent" (301), d.h. eine dauerhafte serverseitige Weiterleitung. Wenig empfehlenswert sind dagegen eine temporäre Weiterleitung per 302, sowie clientseitige Weiterleitungen per Javascript oder Meta-Refresh. " (aus: Michael Sattler)
"Besitzt der Webserver ein Modul zum internen Umschreiben einer URL, so lassen sich in der .htaccess-Datei Umleitungen definieren. Das folgende Beispiel forciert eine Weiterleitung auf http://www.example.com, sofern diese Adresse nicht auch Teil der Anfrage war.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.com$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [L,R=301]"
 [aus: Wikipedia.de]

Die Weiterleitung einer URL funktioniert über eine .htaccess-Datei:
  • Öffnen einer Textdatei
  • Befehl eingeben (s. auch Michael Sattler)
  • abspeichern als .htaccess 
  • Datei in die Root-Datei meiner Website auf meinem Server einbinden

>> Diese Weiterleitung ist sinnvoll, um einen Eintrag ohne "www." auf eine Domain mit "www." bringen will - oder umgekehrt.

.htaccess ermöglicht noch weitere Befehle - wie Passwortschutz-Vergabe - was für unsere Zwecke jedoch nicht relevant ist.


Abschließend zum Thema Onpage-Marketing noch zwei Tipps von Ralf:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen