Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 19: Mobile-Marketing / Responsive Design

13.11.13

Online-Marketing Tag 19: Mobile-Marketing / Responsive Design

aboutpixel.de / Ipad play © Marco Lachmann-Anke

Wie in dem Artikel-Tipp "28 Prozent des Web-Traffic stammt von mobilen Endgeräten" beschrieben, wird die Nutzung von Smartphones, iPads und dergleichen immer beliebter - die Nutzung von Heim-PCs dagegen nimmt immer mehr ab.

Ein Thema also, das auch für Online-Marketers immer wichtiger wird. Diese Sparte des Online-Marketing nennt man Mobile-Marketing (auch: Responsive Design).


Mit diesem Thema befasst sich der heutige Post - zusammen mit einer praktischen Übung zu dem, was bisher in diesem Kurs gelernt wurde.



Bewertungsplattformen

Yelp, Foursquare & Co.

Zunächst haben wir uns die Seite Foursquare angeschaut. Diese Seite ist eigentlich ein perfektes Beispiel für Mobile-Marketing, da diese Website für mobile Engräte von vornherein konzipiert wurde.
Foursquare ist gewissermaßen eine Bewertungsplattform und Netzwerkseite in einem. Der Standort des Nutzers wird getrackt und in Form einer App werden dem Nutzer interessante Orte in dessen Nähre aufgezeigt, die der Nutzer wiederum bewerten und teilen kann. Also auch hier: Netzwerk-Gedanke!
Foursquare ist also auch interessant für Online-Marketers, die Produkte/Dienstleistungen ganz gezielt in einem Gebiet promoten wollen. Auch untereinander können die einzelnen Unternehmen/Dienstleister sich vernetzen, um noch mehr Nutzer anzusprechen.

Ein paar Hinweise zu Foursquare:
  • Standortplattform mit Netzwerkfunktion
  • Badges: Abzeichen zum Sammeln
  • Tipps abgeben und Lieblingsplätze am Heimatort/Lieblingsort pushen
    Ortsbezogene Tipps geben -> Empfehlungsgeber für Orte 
  • Orte können mich als Empfehlungsgeber nennen (WIN WIN SITUATION)
  • Vernetzen über Facebook & Co. möglich
  • Fotos können hinterlegt werden
  • Auch Firmen/Geschäfte über Foursquare verwalten
    -> s. Foursquare/Unternehmen {Funktioniert ähnlich wie Google Places} 
  • Nutze die PR von Foursquare als Eigen-PR oder für Deine Kunden
  • Fazit für Online-Marketers: Zusätzlicher, kostenfreier Speicherplatz im Netz


Smartphone-Apps

Auch über Facebook möglich, wenn man Grundvoraussetzungen erfüllt hat (Anzahl Posts, Likes, etc.)
Gute Möglichkeit, eine Unternehmens-Info-App zu gestalten


SMS

Auch SMS-Versand ist Teil des Mobile-Marketing. Handy-Anbieter nutzen beispielsweise dieses Online-Marketing-Imstrument (klar - wer sonst?).


Webusability 

"Online-Shops sind tot - es lebe die Landing-Page"

An diesem Spruch ist etwas Wahres dran - allerdings nur, wenn man nicht zu viele Produkte verkaufen möchte. Produkte können besser gepusht werden, wenn pro Produkt 1 Seite mit Kaufabschluss-Möglichkeit ins Web gestellt wird.
Übrigens auch ein wichtiger Punkt, den man in Sachen Webusability beachten sollte. Große Versandhäuser wie Amazon oder Neckermann müssen natürlich mit Online-Shops arbeiten - dazu haben sie zu viele Produkte in ihrem Bestand, um sie einzeln anzubieten.

Tipp: Auf dieser "Einzel-Seite" mit Affiliate-Links arbeiten oder Backlinks zur eigentlichen Website generieren.

Bezahlung erfolgt über eingebundene Zahlungssysteme wie PayPal, Moneybookers, MicroPayment etc. (s. Google-Stichwort: kostenlose Zhalsysteme, Zahldienste)

Tipp: MicroPayment: 30 Tage kostenlos testen möglich; danach kostenpflichtig

Bei Sofortüberwesiungen unbedingt vorab mit der Bank klären! Auf jeden Fall sollte man vorab alle Zahlungsbedingungen gründlich durchleuchten, bevor man diese auf seiner Website nutzt.
Über ShareIt ist ein Zahlungssystem ebenfalls möglich! Einbindung von Shops inkl. verschlüsselter Zahlungsmodalitäten und verschieden Währungsangebote

Farben

Wichtig für die Webusability. 
Warum? >>> Erklärungen zur Webusability bei Wikipedia
Wer sich über Farbwerte und beliebte Farbkombinationen informieren möchte:
>>>  Kuler von Adobe:
    • Gute Vorschläge zu Farbschemen
    • RGB-Werte werden angezeigt
    • Für CSS und Corporate Design  sehr interessant!
Farbpsychologie! Welche Farben wirken wei? Verkaufsfördernd? Ansprechend? Aggressiv?


Konzeptskizzen

Um eine neue Website zu entwicklen, braucht man nicht nur Ideen, sondern auch oftmals die geeignete Hilfestellung. Die Zeiten, in denen man mit Bitmaps oder sogar PowerPoint eine Ideen-Skizze entwarf, sind glücklicherweise endgültig vorbei! :)
Denn es gibt mittlerweile sehr gute Tools, mit denen sich die Website-Konzeptionen schnell und einfach erstellen lassen.
Bsp: Balsamiq Mockups

kleines Einführungs-Video zur Verwendung von Balsamiq Mockups:



Weitere Infos über Balsamiq Mockup auch über heise.de



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Praktische Übung zum Thema Mobile-Marketing


Idee: Website zu "Die 3 ungewöhnlichsten Weihnachtsgeschenke" promoten
Zielgruppe: Männer, Frauen, Jugendliche (=Familie)Aufgabe:
    • Erstellen einer Landingpage, die wir über die verschiedenen Netzwerke promoten, um möglichst viel Traffic zu erhalten.
    • Affiliate-Partner einbinden (hier: Amazon)
    • Keyword-Optimierung: KW über KW-Planner checken; Suchergebinisse in Google ermitteln; SEO-Quake schalten, um PR zu ermitteln, Gefundenes KW: "Weihnachtgeschenke Ideen"
    • Domain finden (DomainCheck24 oder Denic.de)
    • Bilder entsprechend verwenden und einbinden (Universalsearch: Bilder!!!)
    • Titel finden: Die 3 unglaublich knapp verfügbaren Weihnachtsgeschenke
    • Blog erstellen (OHNE Randleisten! Reine Landingpage!)
    • evtl. Video-Botschaft einbauen
    • Wenn die Seite fertig ist: URL verbreiten! Am besten über HootSuite :)

Tipps zur Webusability:
- Farben verwenden, die zum Kaufen animieren -  Rot auf Weiß
- Seite so gut es geht LEER lassen. Es sollte nach Möglichkeit nichts von unserer Verkaufsabsicht
  ablenken. Einzige Unterseite: Impressum!


Fazit des Projektes: Erfolgreiche Gestaltung einer Landingpage

http://weihnachtsgeschenke-ideen.blogspot.de

Folgende Instrumente des Online-Marketing wurden dabei berücksichtigt:
    • Affiliate-Marketing
    • Internet-Marketing
    • Social-Media-Marketing
    • Video-Marketing
    • Suchmaschinen-Optimierung (SEO
    • Keyword Advertising (SEA)
    • Suchmaschinenmarketing (SEM)

Folgende Instrumente des Online-Marketing können noch optimiert werden:
    •  Online-Werbung
    •  E-Mail-Marketing (falls ich aus dieser Aktion eine Art Serie machen möchte und Geschenke zu besonderen Anlässen promoten mächte, z. B. Ostern, Valentinstag, Muttertag...)
Ob die Seite nun auch erfolgreich ist, zeigt uns natürlich in erster Linie die Klickrate auf unseren Affiliate-Partner. In diesem Fall können wir bei Amazon.de die Klickrate der Page feststellen.
auch mit Hilfe von Woorank.de lässt sich diese Seite wieder optimieren.

ABER: Bei Blogspots zeigt Woorank viele Fehler, die wir nicht beeinflussen können, da diese Bugs im HTML-Code von Blogspot festsitzen und wir keine Handhabe dagegen haben. Und da Google nciht willens ist, diesen Fehler zu beheben... :-(



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