Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 5: E-Mail-Marketing

23.10.13

Online-Marketing Tag 5: E-Mail-Marketing

(C) Andrea Bleifeld
E-Mailversand + Newsletter


Weiter haben wir uns heute mit dem Mailversand per Mailchimp beschäftigt. Zunächst hatte Ralf uns gezeigt, wie ein Versand über Mailchimp überhaupt aussieht. Gut zu wissen: Während der Testversand noch genauso aussieht wie gewollt, zeigt sich der "echte" Versand zunächst ohne Bilder. Ganz einfach deshalb, weil die meisten E-Maileinstellungen die Anzeige der Bilder nicht erlauben. Daher: TEXTE sind in einem Newsletter essenziell!

Nun wollen natürlich auch wir mal einen Newsletter (NL) erstellen.
Doch vorab sollten folgen Punkte beachtet werden:
- An wen richtet sich mein NL? Immer die Zielgruppe vor Augen haben
- Muss ich vorab evtl. meine Empfängerliste bearbeiten?

Und dann geht's los! Texte, Bilder und sogar Videos sind ganz leicht per Mailchimp einzufügen.



Und wer mal Hilfe für die Mergetags - also für die Einbindung von Applikationen - benötigt, der wird sicher schlauer, wenn er die Mergetags von Mailchimp aufruft.

Ist der Newsletter fertig? Dann versenden! :-)

Tipp: Besser, sich den NL selbst vorab als Test zuzusenden, damit kleinere Fehlerteufel noch einmal behoben werden können.

Wer die Möglichkeit hat, sich kostenpflichtig in Mailchimp einzuloggen, der kann sich auch dem Autoresponder bedienen. Dieser hilft bei der nachfassaktion bzw. beim E-Mail-Marketing für den Kunden. Nach einer gewissen Vorarbeit kann ich dann Mailchimp einschalten, wenn ich möchte, dass ein Interessent nach dessen Anmeldung in einem von mir definierten Turnus E-Mails bekommt.

Hierzu zwei Video-Links, die das Thema besser darstellen:
- Prinzip Autoresponder auf Serviette erklärt
  (Tipp von Christof aus dem Kurs - Danke Christof!)

- Die 3 Elemente einer extrem profitablen Website
  (Natürlich wieder von und mit? -> Matthias Brandmüller!)

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Tipp zum Anfang: Video von Kris Stelljes zum AIDA-Konzept

AIDA = Attention - Interest - Desire - Action  => Strategie für ein erfolgreiches Marketing

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