Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing 18: Erfolgsmessung

12.11.13

Online-Marketing 18: Erfolgsmessung

(c) Krasimira Nevenova / shutterstock

Evaluation Online-Marketing


Nachdem viel Fleiß und evtl. Kosten in das Online-Marketing gesteckt wurde, will man natürlich auch eine Evaluation der Online-Marketing-Kampagnen durchführen.
Zur Messung gibt es auch hier wieder jede Menge Webtools - kostenfrei oder kostenpflichtig - mit denen die Traffic einer Website bis ins kleinste Detail analysiert werden kann.

Ganz wichtig dabei: Vorab Ziele definieren! Denn nur wer seine Ziele kennt, kann eine Evaluation erfolgreich durchfürhren!

Zunächst haben wir  uns ausführlich mit Google Analytics befasst, bevor Ralf uns die Tools Tynt, Sumall, Twazzup, Sisitrix und Xovi gezeigt hat.

Auch Tools zur Evaluation von Social-Media-Aktivitäten - wie AddThis und ShareThis - wurden kurz angerissen.


Google Analytics


Google Analytics ist ein kostenloses Tool zur Messung von Umsatz und Conversions. Aber auch die Traffic, welche Nutzer wie auf die Website gekommen sind, wie die Nutzer die Website verwenden, wie die Nutzer zu regelmäßigen Besuchern werden - all dies fasst Google Analytics sehr übersichtlich und strukturiert zusammen.

Um Google Analytics nutzen zu können, gebe ich zuerst die URL der zu evaluierenden Seite ein. Daraufhin generiert Google Analytics einen HTML-Code, den ich in das Blog-System bzw. in das CMS an entsprechender Stelle in den Header [<head></head>] einbette. So kann Google Analytics auf die Seite zugreifen und mit der Analyse beginnen.

Angezeigte Ergebnisse zur URL:
Besuche - durchschnittl. Besuchsdauer - Absprungrate (sollte <50% sein!) - Ziel Conversion Rate (für OnlineShops sehr wichtig! Bsp: Amazon USA: 17%!!! Ein sehr guter Wert!)

Tipp zur Absprungrate: 
Den Content der Website so bauen, dass auch weiterführende Seite aufgerufen werden. Am besten auf der Startseite die einzelnen themen der Unterseiten anteasern - also neugierig machen und den Besucher auf die Folgeseite bringen.

Mit Google Analytics lassen sich auch sehr gut "Inpage Analysen" erstellen. Diese sind zum Beispiel für Blogger durchaus relevant, da diese Analyse das Leseverhalten einer Webpage analysiert.
Guter Ersatz auch für die kostenpflichtigen "Konfetti-Analysen".

Informationen zu den einzelnen Funktionen von Google Analytics:
Datenschutzbestimmungen:
-> Google Analytics Datenschutzbestimmungen
-> Datenschutzbeauftragter-Info
-> Artikel zum Datenschutz vs. Google Analytics
-> (...)

Tynt Publisher Tool

Dieses Tool kann feststellen, ob kopierter Content benutzt wurde. Auch Inbound und Outbound Kewywords werden hierüber angezeigt. -> Keywordanalyse

Hier ein kleines, sehr feines Video zu Tynt:


 

Sumall


Monitoring-Tool für Social-Media-Aktivitäten auf der eigenen Webpräsenz / Blog.
Gutes Anlayse-Tool für Marketers (bietet auch eine gute Übersicht über alle gängigen Social-Media Netzwerke).

!!! Um Social-Media-Aktivitäten auf meiner Webpräsenz zu pushen, empfiehlt es sich, dem Nutzer die Möglichkeit zum "Teilen" und "Liken" zu geben. Die entsprechenden Button können über ShareThis oder AddThis in die Homepage eingebettet werden.(Anmeldung über SoMe oder E-Mail-Adresse ->!E-Mail-Generierung!)
Vorteil: Verbreitung meiner URL/einer bestimmten Seite über Social-Media-Kanäle!

Twazzup

Monitoring-Tool für Twitteranalyse


Kennzahlen: 5 KPIs direkt aus der Hölle

Hier sehr gute Berichte zum Thema Kennzahlen und den Sinn oder Unsinn der Conversionrate. :)


Kostenpflichtige Monitoring-Tools:


  • SalesForce
    Sehr gutes, aber auch teures Tool!
    Wird auch oft für Vertriebsaktivitäten eines Unternehmens genutzt.
     
  • Xovi
    «SEO Controlling & Online-Marketing Suite»
    Sehr gutes Tool zur Anaylse/Monitoring von SEO, Keywords, Backlinks, Linkmanager, SEA etc.

  • Sistrix
    Führendes Tool zur Analyse von Websites, das verspricht, "die Erfolgsgehimnisse von Wettbewerbern aufzudecken".
    14 Tage kostenloses Testen möglich


Abschließend zum heutigen Kurstag noch ein Video zum Social-Media Monitoring:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen