Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 17: Social-Media-Marketing / Video-Marketing

11.11.13

Online-Marketing Tag 17: Social-Media-Marketing / Video-Marketing



Social-Media-Marketing / Video-Marketing


(C) cirquedesprit / fotolia
Video-Marketing ist ein Instrument zur zielgerichteten Kundenansprache und wird immer beliebter. Diese Art des Online-Marketing dient dazu, den Bekanntheisgrad zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen.

Statt mit viel Text starte ich die Website mit einem Video, indem ich das Produkt/die Dienstleistung und mich selbst kurz vorstelle. 

Ziel: Neugierde wecken und Kontaktaufnahme erreichen! Stichwort "Don't make me think" - Webusability! Keine Ablenkung dem Besucher bieten.


Die Verbreitung eines Videos kann zum einen mit Hilfe von kostenfreien Portalen erfolgen, die frei nutzbar und öffentlich sind. Dies hat den Vorteil, ein Produkt breit zu streuen.
Zu den kostenfreien Portalen zählen YouTube, Clipfish, MyVideo, Vineo, etc.
> Bei YouTube gibt es allerdings die Möglichkeit, Bereiche zu sperren udn sie somit NICHT der Öffentlichkeit zugänglich zu machen!

Zum anderen gibt es kostenpflichtige Portale, die ein gezielte Streuung meines Videos ermöglichen. Zudem können hier eingestellte Videos auch selbst verkauft werden.
Zu diesen Portalen zählt beispielsweise Wistia

Konzeptioneller Aufbau eines Videos:


1) "Elevator-Pitch"
2) Grund
3) Versprechen
    Dient dazu, den Besucher der Website / des Videos bis zum Ende zu halten
4) Story
5) Versprechen einlösen
    Hier könnte man evtl. ein «FreeBe» einbauen (Geschenk; kostenlose Tipps;
    Angebot...)
6) Call to action!
     Bsp.: Aufforderung Newsletter abonnieren - Kontaktanfrage - Impulsgespräch

All diese Punkte in einen fesselnden Rahmen fassen!
Bsp.: Wie Sie erfolgreich... / Die 3 wichtigsten Gründe für... / 7 Gründe, warum Sie....


Gute Beispiele für Video-Marketing:

Wer im Video-Marketing einsteigen möchte und sich darauf fokussieren möchte, sollte sich das Gesamt-Paket von Chris Sömer anschaffen. Kosten: ca. 500 € - die sich lohnen. Denn Chris erzählt und zeigt sehr deutlich, wie man erfolgreich Video-Marketing betreibt.


Hier noch ein paar weiterführende Tipps zur Videogestaltung:


  • Equipment zur Videogestaltung*:




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  • Tools zur Videogestaltung
              kostenpflichtig, ~40 US $ für einen Monat Download
              ebenfalls für PPT-Vorlagen


  • Buchtipp* zum Thema Webusability:

         

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