(c) Andrea Bleifeld |
Doch damit die E-Mail Marketingstrategie erfolgreich umgesetzt werden kann, und die E-Mails nicht in der Blacklist landen, sollten folgende Punkte unbedingt beachtet werden: [...]
Interesse schaffen
Schon mit der Betreffzeile muss der Kunde in den Bann gezogen werden. Denn: Wenn der Betreff schon langweilig ist und sich nicht von den zahlreichen anderen E-Mails und Newsletter abhebt, wird der Newsletter nicht geöffnet. Doch auch der eigentliche Inhalt sollte unbedingt fesselnd und auf die Zielgruppe abgestimmt geschrieben sein! Eine hohe Klickrate erhält nur der, der Interessantes berichtet. Und: Interessante Themen werden eher verbreitet!Persönliche Ansprache
Beim E-Mail Marketing darf man ruhig persönlich werden - so lässt sich der Kunde auf Dich ein!Man darf bnicht vergessen, dass das Internet ein eher anonymer Raum ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich der Kunde individuell angesprochen fühlt, wenn die E-Mail persönlich und auf die Belange des Kunden abgestimmt ist.
Responsive Design
Unbedingt responsive Design beachten! Immer mehr Kunden öffnen ihre E-Mails über mobile Endgeräte!Schreibweisen beachten!
Unbedingt auf Großbuchstaben und Sonderzeichen in der Betreffzeile verzichten! Das kann dazu führen, dass die E-Mail als Spam gesehen und in die Blacklist übernommen wird.Nicht aufdringlich werden
Keine Floskeln wie "das beste", "kostenlos", "garantiert" etc. verwenden! Meistens wirken diese Worte als zu aufdringlich und als unerwünschte Werbung. Und das wiederum führt dazu, dass die E-Mails gar nicht erst geöffnet werden.Bilder - Weniger ist mehr
Am besten wenige Bilder verwenden. Viele E-Mail-Accounts sind so eingestellt, dass keine Bilder in E-Mails geladen werden. Daher: Keinen Content über Grafiken transportieren. Außerdem beeinflussen Bilder u. U. Ladezeiten. Daher: Wenn Grafiken, dann komprimierte Dateien verwenden! (.jpg pder.png!)Versenden zur richtigen Zeit!
Je nach Zielgruppe den optimalsten Versandzeitpunkt ermitteln. Meistens werden E-Mails am Montagmorgen weniger beachtet als am Mittwochnachmittag oder Donnerstagmittag. Ärzte beispielsweise wünschen i. d. R. ihre Newsletter/E-Mails zum Mittwochnachmittag, da sie dann meistens eher Zeit haben, ihre Korrespondenz zu bearbeiten.Auch Sonntags - am späten Nachmittag - ist ein guter Zeitpunkt, um E-Mails zu versenden.
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