Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Effektives Linkbuilding - die besten Tipps

06.01.14

Effektives Linkbuilding - die besten Tipps

Dass Linkbuilding unbedingt zu einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung - und somit auch zu einem erfolgreichen Online Marketing - führt, ist hinlänglich bekannt. Doch damit Linkbuilding nicht zur "alltäglichen Routine-Arbeit" wird, sondern nach wie vor einen hohen Stellenwert in der täglichen Arbeit des Online-Marketers einnimmt, hier noch einmal die wichtigsten Tipps auf einen Blick: [...]


Die wichtigsten Tipps für Linkbuilding:


Content
Wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Linkbuilding-Strategie: Content! Ohne Content ist die beste Linkbuilding-Umsetzung nichts, denn Suchmaschinen legen Wert darauf, dass der Content vorhanden UND gut ist! Hilfreich kann es auch sein, Bilder und Videos in den Text einzufügen, um den Content für den Leser etwas "aufzulockern". Diese Bilder oder Videos wiederum können selbst schon Backlinks zu anderen interessanten Websites sein. :-)

Eigene Backlinks schaffen
Wichtig für den Linkjuice: Nicht nur selbst Links auf die eigene Homepage/den eigenen Blog erstellen, sondern selbst Links "hinterlassen". Das kann zum Beispiel erfolgen, indem man Kommentare auf andere Blogseiten schreibt. Auch eigene Artikel über Online-PR-Portale, in der E-Mail-Signatur, Foren oder Social Media sollten Links zur eigenen Webpräsenz beinhalten.

Nofollow-Links einbauen
Immer daran denken: Suchmaschinen achten auf ein ausgewogenes Linkprofil - dazu gehören definitiv auch einige Nofollow-Links!

Linkplattformen besuchen
Linkplattformen wie Youtube oder manche Empfehlungs-Websites bieten qualifizierte Links aus vielbesuchten Videos oder Beschreibungen.

Darüber sprechen
Warum nicht Leuten von der eigenen Webpräsenz berichten? Sicherlich ergibt sich immer mal die Gelegenheit, in passender Runde die Adresse zum eigenen Blog/zur eigenen Website zu nennen.

Social Media Anbindung
Selbst für Viralität sorgen, indem Inhalte der Website/des Blogs auf sozialen Netzwerken geteilt werden können.


Aber: Vorsicht vor gekauften Links! Diese werden von Suchmaschinen oft als solche erkannt und abgewertet -> schlechteres Pageranking!

Hinweis: Liste erstellen über aktuelle Links zu fremden URLs auf der eigenen Webpräsenz und über alle URLs, die auf die eigene Webpräsenz verweisen - vereinfacht die regelmäßige Kontrolle und das Aktualisieren, sollte sich die eigene URL geändert haben.

Noch mehr Tipps hat SEO-United.de sehr schön übersichtlich zusammengestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen