Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 14: Offpage-SEO / Online-PR

06.11.13

Online-Marketing Tag 14: Offpage-SEO / Online-PR

(C) mjaud / fotolia

Offpage-Optimierung durch Online-PR

Neben der klassischen Pressearbeit wird für Unternehmen auch die Online-PR immer wichtiger!
Pressemeldungen gehen nicht mehr nur über's FAX an den Journalisten, sondern sollten über diverse Pressetools veröffentlich werden, aus denen sich der Journalist bedient.

Wie bei der klassischen Pressearbeit sollten auch hier die wichtigsten Punkte beachtet werden:




Zunächst einmal gilt es:
- relevante Themen für die Zielgruppe finden!
- gezielter Einsatz der Online-PR
- diverse Presseportale für Presseartikel nutzen

Online-Pressemitteilungen


Wie eine Online-Pressemitteilung optimal verfasst wird, veranschaulicht sehr schön das Video von PR-Gateway auf Youtube:



Im Gegensatz zur herkömmlichen Pressemitteilung sind Online-Pressemitteilungen öffentlich. D. h. nicht nur die Journalisten können diese Mitteilungen einsehen (wie bei der herkömmlichen Mitteilung), sondern alle, die innerhalb eines Presseportals nach Mitteilungen zu bestimmten Themen suchen. Also auch mein Kunde.

Was sollte ich bei einer Pressemitteilung beachten?

Der Aufbau der Mitteilung ist - wie bei der herkömmlichen Pressemitteiolung auch - sehr wichtig!
  1. Überschrift / Header
    Sollte unbedingt kurz und einprägsam sein
  2. Teaser
    Muss den Leser schon fesseln und neugierig aufs Folgende machen
  3. Text
    • Beantwortung der "5 Ws":
               >Wer?
               >Was?
               >Wann?
               >Wo?
               >Warum?

    • Länge: 1500-3000 Zeichen
    • einfache Schreibweise
    • Übersichtlichkeit: Absätze verwenden
    • Einbinden von Bildern und Videos Produktpräsis;  
    • Anleitungen einbinden
    • über Veranstaltungen/Messe-Besuche sprechen
    • Videos einbinden
    • Links einbinden (zur Website, POS) zwecks Kundengewinnung
    • relvante KWs (aus Alltagssprache der Kunden!!! 3-5 KWs-> KW-Dichte)
     
  4. Abbinder und Kontaktdaten
    = Pressekontakt und Firmenbschreibung
    Hier: Backlink setzen!
  5. weitreichende Verbreitung über Presseportale, Newsdienste
Wichtig:
  • Glaubhaft und seriös wirken! Keine Übertreibungen!!!
  • Pressekodex beachten !!!
  • Not duplicated! Wenn der Text bereits veröffentlicht ist, sollte die PM, die in das Portal gestellt wird, neu verfasst werden!

Übersicht über gute Presseportale in Deutschland:

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