Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Online-Marketing Tag 16: Social-Media-Marketing

08.11.13

Online-Marketing Tag 16: Social-Media-Marketing


(C) Vetkit / fotolia
Social-Media-Marketing ist zu einem wesentlichen Bestandteil des Marketing und des Online-Marketing geworden. Es ist das gezielte Marketing über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs, Youtube, Videoportale etc.

Vorteil dieser Sparte des Online-Marketing: Ansprache an eine breite Community, die über eine traditionelle Werbekanäle nicht zu erreichen sind.








Werben auf Facebook & Co.

Bsp.: Facebook

Vorab: Bevor ich auf Facebook werbe, muss ich mich vorab auf jeden Fall über die Richtlinien von Facebook informieren! Ganz schnell kann es passieren, dass Facebook meine Seite plötzlich unwiderruflich sperrt -natürlich ohne Kommentar.

Innerhalb kürzester zeit kann in Facebook eine Werbeanzeige geschaltet werden. Das Prinzip hierbei ist vergleichbar mit dem von Google AdWords. Interessant bei der Werbeanzeigenschaltung bei Facebook ist, dass ganz gezielt die Interessen der Facebook-User genutzt werden können. Somit wird eine höhere Zielgruppenansprache erreicht.

Wie bei Google AdWords besteht auch bei Facebook die Anzeige aus einem kleinen Text und einem Bild. Auch hier kann das Budget von vornherein festgelegt werden, so dass die Kosten vom Werbetreibenden selbst definiert werden können.

Laut Erwin Lammenett eignen sich Werbekampagnen über Facebook eher zur Unterstützung von Branding-Kampagnen - aber nicht als Kampagne mit dem Ziel des Direktvertriebs! (s. Seite 254)

Das Erstellen von Facebook Fanpages kann ein wichtiger Bestandteil im Gesamt-Marketingmix eines nternehmens darstellen. Lifestyle-Produkte bieten sich beispielsweise gut an. Aber auch Reiseuntrnehmen oder auch die Deutsche Bahn.

Gute Beispiele für Fanpages von Facebook:
Deutsche Bahn
Netspirits
TUI
Ralf Wenda IT WEB
Die Fanpage von Facebook ermöglicht es dem Unternehmen, hier auch Newsletter zu generieren. Mit Hilfe des E-Mail-Programms - wie Mailchimp - kann ich Apps erstellen, die auf die Fanpage eingebunden werden können.

Hinweis: Auch auf der Fanpage MUSS ein Hinweis auf das Impressum des Unternehmens sofort ersichtlich sein!

Tipp: Hinweis und Link auf die eigene Homepage verschafft auch wieder Backlinks! :-)


Social-Media Integration

 

Dass Social-Media nicht mehr aus dem Marketing und Online-Marketing wegzudenken ist, zeigt ganz deutlich dieses Video:


Welche Möglichkeiten sich außerdem bieten, erfolgreich Online-Marketing innerhalb der Social Media-Welt zu betreiben, beschreibt sehr gut das Conversation Prism.

Hier noch ein paar Links zu Websites und Tools, mit denen sich gut Social-Media-Marketing betreiben lässt:
  • BuddyPress
    eigenes Social Network erstellen - auf WordPress-Basis
  • SoundCloud
    Kostenlose Datenbank für Musik und Sounds aller Art - zum Download und Upload
  • Pinterest
    Neues Netzwerk - wird fast nur von Frauen genutzt
    Am besten dieses Video dazu ansehen :)
  • Norbert Kloiber
    Tools für Automatismen im Online-Marketing und Social-Media-Marketing
  • Social-Media-Statistik
    Umfangreiche Webpage mit Daten und Auswertungen zu diversen Social-Media-Netzwerken
    und angaben zu Anwenderverhalten.

Zum Abschluss des heutigen Tages noch 2 Videos zum Thema Viedo-Marketing, die Ralf uns ans Herz gelegt hat ;):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen